usi 0183 001 01

Gelebte Ökologie: Die Fakten

Saint-Gobain ISOVER SA produziert in Lucens (VD) seit mehr als 80 Jahren Dämmstoffe aus Glaswolle. Mit ihren unzähligen Lufteinschlüssen dämmt Glaswolle hervorragend und verhindert damit Energieverluste. Ausserdem weist sie aussergewöhnliche physikalische Eigenschaften auf: sie ist feuerbeständig, leicht, einfach zu verarbeiten und alterungsbeständig. Glaswolle wird zwar vor allem zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt, das Material überzeugt aber auch beim Feuchte- und Brandschutz. Saint-Gobain ISOVER AG führt ein Sortiment mit über 400 Glaswolle-Produkten und bietet mit dieser umfassenden Palette das passende Erzeugnis für jeden Anwendungsbereich im Hochbau sowie bei technischen Dämmungen.

Wichtigster Rohstoff: Recyclingglas
Mit mehr als 80% ist Recyclingglas der wichtigste Rohstoff für die Produktion der ISOVER-Dämmstoffe. Auch wenn die Primärrohstoffe für Glas – hauptsächlich Quarzsand – praktisch unbegrenzt verfügbar und einfach zu beschaffen sind, ist es ökologischer, auf recyclete Rohstoffe zurückzugreifen. Recycling vermindert Abfälle, spart Energie und Transporte, und bewahrt Landschaften in Rohstoffabbaugebieten. Deshalb hat Saint-Gobain ISOVER den Anteil Recyclingglas in den letzten Jahren laufend erhöht.
 
Natürliches Bindemittel aus rasch nachwachsenden Rohstoffen
Saint-Gobain ISOVER hat ein neues natürliches Bindemittel auf Basis schnell nachwachsender, pflanzlicher Rohstoffe entwickelt. Die damit hergestellten  Dämmstoffe sind dadurch noch ökologischer und erfüllen überdies die höchsten Ansprüche für gesundes Wohnen – ein wichtiger Aspekt, weil der Mensch rund 80% seiner Zeit in Innenräumen verbringt.
 
Komprimierung spart Transportkilometer
ISOVER-Dämmstoffe aus Glaswolle wurden so optimiert, dass sie sich für den Transport ohne Qualitätsverlust komprimieren lassen. Bei der Verpackung zu Rollen oder Pakete wird das Volumen der Dämmprodukte ein erstes Mal komprimiert. Bei der Palettierung werden die Produkte noch einmal komprimiert und gleichzeitig wetterfest verpackt. Insgesamt wird somit das ursprüngliche Volumen um bis zu zu 80% verringert. Es sind also fünf mal weniger Fahrten nötig, um das Material auf die Baustelle zu liefern. Ausserdem braucht die Lagerung weniger Platz und das Beladen und Entladen der Lastwagen weniger Zeit.
 
Erneuerbarer und Solarstrom
Saint-Gobain ISOVER AG setzt seit Januar 2013 voll auf erneuerbaren Strom und bezieht die Elektrizität ausschliesslich aus  Wasserkraftwerken.. Strom aus Pumpturbinenanlagen wird nicht verwendet. Der Einsatz der Wasserkraft wirkt sich auch auf die Umweltbilanz der Produkte aus, die sich dadurch nochmals stark verbessert hat: Der bereits sehr niedrige Grauenergiegehalt konnte nochmals um rund 50 % gesenkt werden.
Zwei Gebäudedächer von Saint-Gobain ISOVER AG am Hauptsitz in Lucens sind mit insgesamt 7‘838 m2 Solarpanels belegt – mehr als die Fläche eines Fussballfeldes. Die erste Anlage verfügt über eine Gesamtfläche von 2'229 m2 und produziert jährlich 346‘500 kWh Energie. Die zweite Anlage ist mit 5‘609 m2 mehr als doppelt so gross und produziert 853‘100 kWh. Die beiden Anlagen können also den Energiebedarf von rund 340 Haushalten decken das entspricht fast 25 Prozent der Haushalte von Lucens. Die Photovoltaikanlage wurde in Partnerschaft mit Romande Energie erstellt.
 
Produktionsenergie bereits nach einem Jahr doppelt amortisiert
ISOVER-Dämmstoffe aus Glaswolle werden so effizient wie möglich produziert und transportiert. Deshalb sind sie in der Regel innerhalb von wenigen Monaten amortisiert. Bereits ein Jahr nach dem Einbau der Dämmung ist der Energieaufwand etwa doppelt kompensiert. Ein Produkt gilt dann als energetisch amortisiert, wenn es so viel Energie eingespart hat, wie für seine Produktion aufgewendet wurde.
Im Lebenszyklus eines konventionellen Gebäudes entfallen durchschnittlich drei Viertel der Umweltbelastung auf den Betrieb. Ein guter Dämmstandard lohnt sich deshalb besonders, auch wenn die Baumaterialien eine geringe zusätzliche Belastung bei der Konstruktion darstellen. Dabei bietet ein guter Dämmstandard noch zusätzliche Vorteile, die in dieser Energierechnung nicht enthalten sind: Produkte von Saint-Gobain ISOVER SA verbessern den Wohnkomfort und erhöhen den Wert eines Gebäudes.
 
mehr Informationen