schweizermeister 2018 benjamin schnider

Schweizermeister Benjamin Schneider

Vom 12. – 16. September 2018 kämpften an den SwissSkills in den Hallen der Bernexpo in Bern 11 Teilnehmer um den Titel des Schweizermeisters der Zimmerleute.

An der Schweizermeisterschaft wird der erste Teil des Modells ab Werkplan gerissen und abgebunden. Die anderen drei Teilaufgaben werden auf der MDF-Platte aufgerissen, ausgetragen und angerissen. Danach werden die Hölzer millimetergenau geschnitten. Bevor das Modell zusammengebaut wird, findet eine weitere Bewertung durch die Experten statt. Es wird geprüft, wie genau die Hölzer geschnitten und gehobelt wurden. Nach dem Zusammenbau des Modells findet die letzte Bewertungsrunde statt. Bewertet werden der Aufriss, die Hölzer gerissen, der Abbund und das Modell.
 
Beim Wettkampf sorgt nicht nur der Zeitdruck für Nervosität. Auch das anwesende Publikum, das die Kandidaten bei ihrer Arbeit beobachtet, trägt seinen Teil dazu bei. Die Familie und Freunde in der Nähe zu wissen, kann aber auch anspornen.

Die fünf Besten der Schweizermeisterschaft können sich für die Europameisterschaft qualifizieren.

Die anderen sechs Teilnehmer der Endrunde haben nächstes Jahr an den nationalen SwissSkills nochmals die Chance, um den Titel des Schweizermeisters zu kämpfen.

Aus der Sektion Bern eroberte sich Benjamin Schneider aus Belp den Schweizermeistertitel.
 
Wir gratulieren Benjamin Schneider und der Beer Holzbau AG für diesen grossartigen Erfolg an den SwissSkills 2018.

mehr Informationen