arento ag SonnenparkPLUS Ansicht ganze Solaranlage

SonnenparkPLUS - ein Gebäude für die nächste Generation

Im Juni ist in Wetzikon ZH ein Mehrfamilienhaus bezogen worden, welches mit seiner Energieeffizienz und seinem Wohnklima neue Massstäbe setzt. Die Solarstromanlage auf dem Dach und in der Fassade produziert innerhalb eines Jahres mehr Energie als im Alltag gebraucht wird. Doch auch die verbauten Rohstoffe sind einzigartig.

Die arento AG hat das Wohnprojekt SonnenparkPLUS mit viel Leidenschaft und einem Blick auf die nächste Generation umgesetzt. Durch die Verbauung der Solarstrommodule in die Gebäudehülle und auf dem Dach, kann mehr Energie gewonnen werden, als im täglichen Gebrauch über ein Jahr benötigt wird. Die Sonnenenergie wird unteranderem benutzt um zu heizen, Warmwasser zu produzieren und für den Haushaltsstrom.
 
Eigenstrom statt gekaufter Strom
Durch einen Eigenverbrauchmanager kann die Waschmaschine, der Tumbler oder die Abwaschmaschine dann benutzt werden, wenn genügend Sonnenenergie zur Verfügung steht. Die Energie kann so besonders effizient und sparsam eingesetzt werden. Wird über den Tag mehr Energie produziert als benötigt, kann diese in einer Batterie gespeichert werden. In der Nacht oder einer Schlechtwetterphase kann dieser Strom, anstelle von Gekauftem, wieder bezogen werden. Bisher konnte so ganz auf gekauften Strom verzichtet werden. Das Plusenergiehaus erzeugt nach Modellrechnungen pro Jahr etwa 68'000 Kilowattstunden Strom, bei normalem Gebrauch werden von den Bewohnern etwa 65'000 Kilowattsunden verbraucht.
 
Regenwasseranlage und Recyclingbaustoffe für Wohnqualität
Neben dem Energiemanagement ist auch die Regenwasseranlage zukunftsweisend. Zur Spülung der WCs und für alle Aussenwasseranschlüsse wird Regenwasser verwendet, so kann wertvolles Frischwasser eingespart werden. Die ausgewählten Baustoffe sorgen zusätzlich für ein gesundes Wohnklima. Auf der inneren Seite der Gebäudehülle, welche hauptsächlich aus Holz und Recyclingbaustoff aus Zeitungspapier besteht, wurden rund 25 Tonnen Lehm aufgezogen. Dank der Verwendung dieser Baustoffe kann der Feuchtigkeitshaushalt ideal reguliert werden.    
 
Fossilfreie Mobilität dank Elektroauto
Zu den weiteren Vorzügen der Bewohner zählt ein e-Golf von VW, welcher von der arento AG zur Verfügung gestellt wird. Das Elektroauto kann über eine App von den Bewohnern gebucht werden. Es eignet sich besonders für Kleinfahrten in der näheren Umgebung und wird ebenfalls mit dem produzierten Solarstrom aufgeladen. Auch eine fossilfreie Mobilität gehört zur Philosophie der arento AG.