Newsarchiv

Holzhandelsverordnung

Neue Pflichten für Akteure auf dem Holzmarkt

26 Jan. 2022 / Schweiz
Seit dem 1. Januar 2022 ist es in der Schweiz verboten, illegales Holz und die daraus gefertigten Produkte in Verkehr zu bringen. Die neue Holzhandelsregulierung verlangt von allen Marktakteuren, ihre Pflicht zur Sorgfalt einzuhalten. Gleichzeitig mit den neuen Artikeln im Umweltschutzgesetz (USG, 35e-35h) tritt die neue Holzhandelsverordnung (HHV) auf Anfang 2022 in Kraft. Diese Änderungen zielen darauf ab, dass nur noch legal geschlagenes Holz und Holzprodukte in der Schweiz auf den Markt kommen.
Mehr dazu
hanspeter kolb

VGQ-Prüfungsexperte im Fachinterview zum Thema Brandschutz im Holzbau

29 Apr. 2019 / Biel
Hanspeter Kolb unterrichtet seit mehr als 20 Jahren Holzbau und Bauphysik an der Berner Fachhochschule in Biel. Seit 2005 ist er zuständig für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Brandsicherheit. Heute ist er als Professor für Brandsicherheit auch zuständig für Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet. Seit 15 Jahren ist er Auditor und Prüfungsexperte beim VGQ. «Das grösste Risiko ist der Mensch.» sagt er im Interview in der Schweizer Baudokumentation.
Mehr dazu
Titelbild Aktuelles2

Gelebte Ökologie: Die Fakten

19 Sept. 2018 / Saint-Gobain ISOVER SA
Seit der Gründung 1937 gehört Nachhaltigkeit zu den zentralen Werten von Saint-Gobain ISOVER AG. Das Waadtländer Unternehmen stellt Dämmstoffe aus Glaswolle her, welche die Energieeffizienz von Gebäuden und Industrieanlagen massgeblich verbessern und damit Energie sparen. Saint-Gobain ISOVER SA setzt aber auch bei sich selber an, indem die Umwelteinflüsse der Produktion laufend minimiert werden. Saint Gobain ISOVER AG – gelebte Ökologie.
Mehr dazu