Ausschreibung Prix Lignum 2024 - Jetzt einreichen: Die Schweiz sucht die besten Holzbauten und Schreinerarbeiten

2024 würdigt der Prix Lignum zum 6. Mal die besten Schweizer Leistungen mit Holz. Projekte können vom 1. Dezember 2023 bis zum 29. Februar 2024 online unter www.prixlignum.ch für den Wettbewerb eingereicht werden, neu in zwei Kategorien: «Holzbauten» und «Schreinerarbeiten».

Holz wächst in der «Solarfabrik» Wald. Holz in Gebäuden und Möbeln zu verwenden, hilft dem Klima: denn es speichert das Treibhausgas CO2. In Holz steckt auch nur ein Minimum an grauer Energie aus Ernte und Verarbeitung. Für das Schweizer Netto-null-Klimaziel bringt das Material damit ideale Voraussetzungen mit. Rückbaubare und kreislauffähige Konstruktionen sind für den Holzbau ein vielversprechendes Zukunftsfeld. In Holz entsteht aber auch hohe Schweizer Baukultur, die innen wie aussen besticht.
Der Prix Lignum zeichnet seit 2009 im Dreijahresrhythmus den innovativen, hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus. Träger dieses renommierten Wettbewerbs sind Lignum, Holzwirtschaft Schweiz, der Aktionsplan Holz des Bundesamtes für Umwelt BAFU, der Verband Holzbau Schweiz und der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM.

Die Anmeldung zur Teilnahme und die digitale Eingabe der Projekte er-folgen ausschliesslich online auf der Website www.prixlignum.ch. Dort finden sich auch ausführliche Informationen zum Wettbewerb, zu den Teilnahmebedingungen und zur Zusammensetzung der regionalen Jurys.